WAS IST LOGOTHERAPIE UND EXISTENZANALYSE?

Logotherapie ist eine sinnzentrierte Psychotherapie und in Österreich eine anerkannte Therapierichtung.

Das Zentrum dieser Lehre liegt darin, dass jeder Mensch nach Werten strebt und Sinn erfahren will.  

In der Existenzanalyse beschreibt Viktor Frankl das Menschenbild, auf das die Logotherapie in der Praxis zurückgreift. 

 

Im Mittelpunkt steht der Mensch, sein momentane Lebenssituation und seine Sehnsucht  nach einem sinnvollen und gelingenden Leben.  

Logotherapie und Existenzanalyse orientiert sich am Menschen, seinen persönlichen Lebensfragen und nicht an Zielen, die von anderen vorgeschrieben werden. Die Logotherapie bietet Orientierung und verlässlichen Halt, basierend auf Viktor E. Frankls Menschenbild. Dieses Menschenbild respektiert die Würde des Individuums und ermutigt zur Eigenverantwortung. 

 

Psychosoziale Beratung und psychosoziales Coaching auf Basis der Logotherapie ist eine Beratung und Begleitung von Menschen auf der Suche nach einem sinnvollen und gelingenden Leben.

  

Mehr über die Inhalte unserer Ausbildung lesen Sie bitte auf der Seite Logotherapie & Existenzanalyse

 


Auf jeden einzelnen und auf jeden Tag kommt es an,

wenn die Nöte unserer Zeit überwunden werden sollen.

Und dazu brauchen wir

nicht so sehr neue Programme, wie –

eine neue Menschlichkeit.

 

Viktor E. Frankl


Viktor E. Frankl

Viktor E. Frankl, 1905 - 1997, ist der Gründer der sogenannten dritten Wiener Richtung der Psychotherapie. Er überlebte vier verschieden Konzentrationslager und verlor fast seine gesamte Familie. Nach seiner Befreiung kam er in der Hoffnung nach Wien zurück, dort Überlebende aus seiner Familie wieder zu sehen. Die Verzweiflung lässt sich nur erahnen. Frankl verschweigt die unendliche Traurigkeit nicht. Ebenso wenig, dass der Weg aus der Verzweiflung ein schwerer und langer war. Trotz dieses schweren Schicksals verbitterte Viktor Frankl nicht.

 

Wir verzweifeln nicht am Leben,

sondern an den Vorstellungen die wir vom Leben haben.

Viktor E. Frankl

 

Bereits vor seiner Zeit in den verschiedenen Konzentrationslagern arbeitete er als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Nach seiner Rückkehr wurde er Vorstand der Wiener Neurologischen Poliklinik und Privatdozent für Neurologie und Psychiatrie an der Wiener Universität.  Er bekleidete mehrere Lehrstühle, unter anderem an der Harvard Universität in den USA. Als Pionier in der Psychologie rückte er als erster den Sinn als zentralen Fokus in den Mittelpunkt therapeutischer Praxis. Viktor Frankl wurde zu Vorträgen an 209 Universitäten in allen Erdteilen eingeladen. Seine Bücher wurden in über 50 Sprachen übersetzt und erreichten hohe Auflagen, sodass sie Millionen von Menschen weltweit erreichten.



Unser Institut bietet seit 2005 die staatlich anerkannte Ausbildung für logotherapeutische psychosoziale Beratung an und  ist beim Viktor Frankl Institut in Wien akkredidiert.

Das bedeutet, dass unsere Ausbildung auch außerhalb Österreichs von Instituten anerkannt wird,

die ebenfalls im Viktor Frankl Institut akkreditiert sind.