Gespräche von Menschen

"...trotzdem Ja zum Leben sagen"

Was würde Viktor E. Frankl zur heutigen Situation sagen?

Das wissen wir nicht - doch wir können uns aufgrund seiner Lebensgeschichte und seinen ermutigenden Aussagen orientieren.

 

"Wir können sagen: durch Beteuerungen gewinnt man kein Vertrauen zu uns, sondern nur durch Handlungen; handeln wir wie anständige Menschen innerhalb des Kreises, der jedem einzelnen von uns  gesteckt ist, und die Anderen werden alsbald wissen, "was an uns ist". Das große Heilmittel für die seelische Not dieser Zeit ist das Vertrauen."

Viktor E. Frankl


Barbara Bleisch im Gespräch mit Bernhard Schlink


Barbara Bleisch im Gespräch mit Carolin Emcke


Barbara Bleisch im Gespräch mit Alexander Borbély und Hannah Ahlheim



Joachim Gauck bei einem Kamingespräch in der American Academy in Berlin

 

In seinem Buch "TOLERANZ - einfach schwer" steht dieser Gedanke:

"Etwas hat sich tiefgreifend verändert im Land. Das Klima zwischen den Menschen ist rauer geworden. Ich erlebe die gegenaufklärerische Leugnung von Fakten und Evidenz und die Geringschätzung Experten gegenüber, als ließe sich Wahrheit durch subjektives Empfinden oder willkürliche Festlegungen neu erfinden."


Hanspeter Dürr, Quantenphysiker prägte den Begriff "Erschöpfung der Moderne".

In seinem Buch "Weil es ums Ganze geht" schreibt er: "„Naturwissenschaft und Technik haben der Menschheit eine ernste Existenzkrise beschert. Wir erleben eine Krise, welche die „Erschöpfung der Moderne“ genannt werden könnte. Die Krise besteht darin, dass wir in all der Üppigkeit und all dem Trubel unseres Alltags unter einem Hunger nach Geistigem und Sinnhaftem, unter einem Gefühl von Verlorensein und Einsamkeit leiden."

 

"Allein wenn du einen Menschen bittest, er soll erklären, was er macht, das hat mich verändert."