"Das Leben fragt und wir antworten!"

 

So lautet ein wesentlicher Satz der Logotherapie. Wir sollten viel mehr Mut haben, dem Leben zu vertrauen, womit es uns erfreut oder herausfordert.

  

Die Gesetzgebung stellt uns vor die Herausforderung, ab nächstem Jahr neue Wege in der Ausbildung einzuschlagen. Mit Herbst 2024 endet die Übergangsfrist der seit 1994 gültigen Gewerbeordnung und es ist nur noch das neue Gesetz gültig, welches eine Ausbildung auf Bachelor-Niveau vorschreibt. Dies erfordert eine Kooperation mit einer Universität und geht mit einem erheblichen Anstieg des zeitlichen Aufwands einher, der sich zum 'alten' Gesetz in etwa verdreifacht.  


Ganz wichtig ist uns, die wertvolle Ausbildung welche so viele Menschen gestärkt und deren Leben bereichert hat, weiterhin anzubieten und allen Menschen, unabhängig von schulischen Voraussetzungen, Zugang zur Logotherapie & Existenzanalyse Viktor Frankls zu gewähren.

Aus diesem Grund bieten wir den Lehrgang für sinnorientierte Lebensgestaltung an.

Dieser Lehrgang vermittelt die Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse. Besonderes Augenmerk wird auf die praktische Anwendbarkeit gelegt. Die erworbenen Kenntnisse dienen der Bereicherung des eigenen Lebens und qualifizieren die Teilnehmer andere Menschen in ihrer Sinnfindung zu unterstützen.

  

Ich kann niemanden etwas lehren.

Ich kann ihm nur helfen, es in sich selber zu entwickeln.

Galileo Galilei