Gedanken zu unseren Angeboten


In der Hermann Gmeiner Akademie, am Stadtrand von Innsbruck finden unsere Seminare statt. Es gibt reichlich Parkplätze, schöne Räume, viel Natur und reichlich Begegnung mit interessierten Menschen.

Der Nutzen ist das große Idol der Zeit,
dem alle Kräfte dienen und huldigen sollen“.
Friedrich Schiller

In einen Baum schauen und den Himmel betrachten ist nicht nützlich, aber voll SINNvoll.


Musik hören und sich dabei wohl fühlen und träumen ist nicht nützlich, aber voll SINNvoll.

 

Gute Gespräche führen - ohne sich zu empören - ist auch nicht nützlich, aber voll SINNvoll.


In die Welt der Logotherapie und Existenzanalyse eintauchen und sich Zeit für die Lehre von Viktor E. Frankl nehmen, ist auch nicht nützlich, aber eine wundervolle und bereichernde Sinnmöglichkeit.

 

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.



Vieles, was uns an Gefühlen vermittelt wird - hat nichts mit dem zu tun, das Max Scheler als intentionales Gefühl bezeichnet. Da fehlen die Tiefe und die Echtheit des Empfindens.
Der Gefühlszustand: „Ich möchte mich nicht blamieren", kann so stark werden,
dass das subjektive und echte Empfinden keinen Raum hat.
Viktor E. Frankl


Die Zeit um 1800 ist unserer sehr ähnlich. Der Zeitgeist führt immer weg vom Herzen und damit auch vom sinnvollen Leben.

Wir sind geprägt von einer zweckrationalen Vernunft. Glück, im Sinne des englischen happiness ist der Zweck. Adam Smith und John Locke haben dieses „Zweckglück“ von der englischen Insel auf das europäische Festland gebracht. Auf einmal musste alles etwas bringen. Nur was sich rechnet, kann ich gut heißen. Das spielerisch Leichte geriet unter einen Generalverdacht.

Sinn ist die Sprache der Seele. Mithilfe der Logotherapie können sich Menschen Raum schaffen, in dem ihre Seele atmen kann.

Spielverderber sind Menschen, die den Zauber der Situation zerstören, in dem sie mit Argumenten begründen, warum Bäume betrachten nichts bringt, Musik hören kein Gewinn ist und sich in die Logotherapie zu vertiefen, vergeudete Zeit ist.

Attersee



Rufen Sie uns an: 0699 1160 9455 - wir sind unkompliziert und nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch oder schicken Sie uns eine Mail.