Aktuelles


Mai 2018

  

Nicht dort ist die Tiefe der Welt und ihrer Geheimnisse,

wo die Wolken und die Schwärze sind,

die Tiefe ist im Klaren und Heiteren.

Hermann Hesse

  

 

"Schauen Sie auf das Gelungene!" Diese Aufforderung hat Viktor Frankl den Menschen immer wieder mitgegeben. In der Farbenpracht des Frühlings ist es für die meisten ziemlich einfach, sich am Gelingen der Natur zu erfreuen. Natürlich begegnen uns auch Menschen, die aufgrund persönlicher Lebenssituationen diesen Blick nicht mehr wahrnehmen können.

Die Salutogenese von Aaron Antonovsky, also der Blick auf das, was heil oder gesund ist, bringt es ähnlich auf den Punkt wie die Logotherapie. Die Verstehbarkeit, die Handhabbarkeit und die Sinnhaftigkeit sind wesentlich, um auch in schwierigen Zeiten freundlich in die Welt zu blicken.

Viel tiefsinnige Erlebnisse im Klaren und Heiteren

wünscht von Herzen Ihr Tilo Team


Sommerwochen am Attersee

 

22. – 27. Juli 2018

Das Leben fragt und ich antworte

Logotherapie und Improtheater

 

 

19. – 24. August

MENSCH sein heißt ENTSCHEIDEN

dürfen   können   wollen    mögen  müssen


Tagung, Samstag, 13. Oktober 2018


Was kann ich schon tun?

 

MEINE VerANTWORTung für die Zeit,

 

in der ich lebe und für die Menschen,

 

die ich liebe!

mit Boglarka Hadinger

Inge Patsch

Sebastian J. Schmidt

UND

Improtheater mit Monika Eßer-Stahl und Markus Zett


LESENSWERT!!!

Selbsbestimmt und frei durch innere Führung

Dieses Buch ist nicht nur lesenswert, sondern bietet viele praktische Anregungen, um sich selbst auf die Schliche und dem Leben auf die Spur zu kommen.

Im Kapitel "Im Menschen sitzt ein Verräter, der Eitelkeit heißt" fragt Nina Ruge in einer liebenswerten Klarheit nach den Gründen für das permanente Posten.

"Wer bin ich denn, dass ich Hunderten, Tausenden täglich meine Beschäftigungen poste? Wer oder was macht mich so wichtig, dass ich der Meinung bin, das könnte so viele andere interessieren? Will ich meine Stimmung versenden - oder will ich in Wahrheit Bewunderung kriegen? Oder will ich beides?"


HÖRENSWERT!!!

Julia Engelmann - 5 Minuten zum Nachdenken

Julia Engelmann ist Poetry-Slammerin, Schauspielerin und Buchautorin. Ihre Gedanken sind nicht nur anregend für eine bestimmte Gruppe von Menschen, sondern für alle Menschen, die denken, dass das Leben mehr ist, als das, was sie momentan erleben.

"Eines Tages, Baby, werden wir alt sein. Oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können."

" . . . ich werde eh nicht alles schaffen, also fang ich gar nicht an!"